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Reklamation & garantie

REKLAMATION & GARANTIE

 

Sollten Sie an der vollständigen Fassung in tschechischer Sprache interessiert sein, klicken Sie auf den folgenden Link: https://www.gizmania.cz/complaints

 

Eine lange Geschichte, kurz erzählt:

Innerhalb der EU hat der Verbraucher das Recht, jedes Produkt binnen 24 Monaten ab Tag des Erwerbs der Ware zu beanstanden.

Das bürgerliche Recht auf Geltendmachung einer Reklamation kommt jedoch nicht der Garantie des Herstellers gleich.

Die Frist von 24 Monaten darf nicht mit der Lebensdauer der Ware, d. h. nicht mit der Dauer verwechselt werden, innerhalb welcher die Ware bei sachgemäßer Benutzung und Pflege, inkl. Wartung, in Bezug auf ihre Eigenschaften, den Zweck und Unterschiede in der Intensität der Benutzung funktionsfähig bleibt. 

Die für Extremsportarten bestimmte Ware ist intensivem Verschleiß ausgesetzt, der durch gewöhnliche Benutzung verursacht wird.

Der Umgang mit Produkten beeinflusst maßgebend ihre Lebensdauer. Wie man mit Produkten umgehen sollte und deren Lebensdauer verlängern kann, finden Sie unter Scootpedia (auf Englisch). 

Liegt eine berechtigte Reklamation (wie z. B. gebrochener Lenker) vor und diese wird binnen 6 Monate ab Warenkauf geltend gemacht, wird dem Kunden ein neues Produkt angeboten oder Geld zurückerstattet.

Sollte der Kunde die Reklamation nach Ablauf von 6 Monaten geltend machen und darauf bestehen, dass das Produkt sachgemäß verwendet wurde und dass es sich somit um einen Produktionsfehler handelt, der bereits zum Zeitpunkt der Beschaffung bestand, dann muss er diese Behauptung durch einen Dritten, d. h. einen Sachverständigen, nachweisen können.

Wie sollte man bei einer Reklamation vorgehen?

1)    Machen Sie Aufnahmen des reklamierten Produkts von allen Seiten.

2)    Aus den Aufnahmen muss ersichtlich sein, um welches Produkt / welche Marke es sich handelt. Möchten Sie z. B. eine Platte beanstanden, dann genügt es nicht nur die beschädigte Stelle zu fotografieren. Es ist erforderlich, von der ganzen Platte einschl. der beschädigten Stelle detaillierte Aufnahmen zu machen.

3)    Der Reklamation muss ein Kaufnachweis, d. h. Rechnung, Zahlungsbeleg u. ä., beigefügt werden.

4)    Alle Daten sind an die folgende E-Mail-Adresse: info@gizmania.cz zu übermitteln.

5)    Im Rahmen der E-Mail-Kommunikation können Sie selbstverständlich Ihre Muttersprache verwenden.